meinThurgau.ch an der WEGA

Plattform breitem Publikum vorgestellt

Fast 13.000 Besuchern zog es an der WEGA 2019 in die Sonderschau Chancen der Digitalisierung des Vereins Smarter Thurgau. Ihnen präsentierte Smarter Thurgau zusammen mit 20 smarten Partnern in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Energie und Wirtschaft, was Digitalisierung konkret bringt - im Alltag des Einzelnen oder im eigenen Unternehmen.
Dies und die Voraussetzungen, Chancen aber auch Risiken der Digitalisierung wurden in zahlreichen Einzelvorträgen beleuchtet und in zwei Podien – Polit- und Unternehmertalk – diskutiert. So zieht Mani Spiegel, Geschäftsführer und Gesamtprogrammleiter von Smarter Thurgau, ein durchweg positives Fazit. «Die Besucherzahlen und deren Feedback haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen; wir hoffen, unsere Gäste haben nun ein besseres Bild, welche Chancen die Digitalisierung birgt, ohne die Risiken unter den Tisch zu kehren.» Auch Vereinspräsident Kurt Brunnschweiler ist hoch zufrieden; «Vor 18 Monaten haben wir mehr oder weniger bei null angefangen und nun diese Sonderschau. Hier zeigt wieder was den Thurgau ausmacht, findige und tatkräftige Leute, die die Zukunft in ihre Hände nehmen. Das ist mein Thurgau!»

Herzstück meinThurgau

Genauso heisst auch das Herzstück der Aktivitäten von Smarter Thurgau, mit zentralem Platz in der Mitte der Sonderschau. «meinthurgau», das ist der digitale Thurgauer Treffpunkt –für EinwohnerInnen, BürgerInnen, Unternehmen und Kunden und die öffentliche Verwaltung. Aktuell liegt der Thurgau bei der Digitalisierung im Mittelfeld der Kantone – unter anderem fehlt eine zentrale digitale Plattform. Mit «meinthurgau» ist nun der erste Schritt getan, um diese Lücke in der digitalen Infrastruktur im Thurgau zu schliessen. Für die Plattform stark gemacht hat sich die EKT AG, welche diese in Zukunft auch betreiben wird. Sie wird im Laufe des nächsten Jahres allen Thurgauerinnen und Thurgauern zur Verfügung stehen.

Sonderschau Smarter Thurgau verpasst?
Kein Problem folgender Kurzfilm zeigt dir die Highlights nochmals auf:

 

Kommentare hinzufügen