Protokoll Ergebnispräsentation vom 10. Mai 2021

Arbon, 12. Mai 2021

In diesem Protokoll werden die Inhalte der Ergebnispräsentation vom 10. Mai 2021 festgehalten. Der Anlass fand von 18.30 bis 20.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Forster Stahlküchen an der Egnacherstrasse 37 unter Einhaltung eines Corona-Schutzkonzeptes statt. Teilgenommen haben total 30 Personen. Das Protokoll ist bewusst kurz gefasst.

Ziele

  • Projektabschluss
  • Aufzeigen was erarbeitet wurde
  • Aufzeigen woran in Zukunft weitergearbeitet wird und woran nicht
  • Resonanz der Anwesenden

Programm

  1. Begrüssung und Einführung
  2. Informationen aus den Arbeitsgruppen
  3. Nächste Schritte
  4. Dank und Verabschiedung

1. Begrüssung und Einführung

Dominik Diezi, Stadtpräsident Arbon, begrüsst im Namen der Stadt Arbon die Teilnehmenden und bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Arbeitsgruppenmitgliedern für das Interesse sowie das geleistete Engagement.

Reto Stacher, Leiter des Bereichs Gesellschaft der Stadt Arbon und Projektleiter des Stadtworkshop Frasnacht 2020, erläutert das Schutzkonzept der Ergebnispräsentation und beginnt anschliessend mit einem kurzen Rückblick auf den Workshop sowie den gesamten Prozess des Stadtworkshops Frasnacht 2020 (siehe Post-It). Die Ergebnispräsentation beendet den Mitwirkungsprozess, wobei damit nicht das Engagement der Arbeitsgruppen ein Ende nehmen soll. Zudem werden über die oben aufgeführten Ziele sowie das Programm informiert.
Prozess Stadtworkshop Frasnacht 2020

2. Informationen aus den Arbeitsgruppen

Fabienne Egloff, Leiterin Stabsstelle Stadtentwicklung und Mitglied Projektteam des Stadtworkshop Frasnacht 2020, informiert, dass am Workshop vom 31. Oktober 2020 4 Arbeitsgruppen gebildet wurden, welche sich den folgenden Themen gewidmet haben:
 
  • Information Brunewies
  • Sicherheit/Verkehr
  • Treffpunkte fürs Dorfleben
  • Treffpunkt Mitte

Zusätzlich zum Workshop konnte die Bevölkerung über meinThurgau online mitwirken und sich den Arbeitsgruppen anschliessen. Bspw. wurden die Arbeitsgruppen so um mind. 3 Personen ergänzt. Zum fünften Thema vom Workshop "Optimierung ÖV/LV" hat sich auch nach dem Workshop bei der Online-Mitwirkung keine Arbeitsgruppe gebildet.

Fabienne Egloff führt ein, dass anschliessend die Arbeitsgruppen selber informieren, was im Workshop aber auch nach dem Workshop erarbeitet wurde und was der Stand der Dinge ist.
Arbeitsgruppe Information Brunewies
Ueli Nägeli informiert, dass sich die Arbeitsgruppe mehrer Male betreffend Fragen zum Gestaltungsplan Brunewies getroffen hat. Zudem traf sich die Arbeitsgruppe mit Fabienne Egloff von der Stadtentwicklung. Nachdem die Einsprachen zum Gestaltungsplan abgewiesen wurden, möchte sich die Arbeitsgruppe nicht mehr weiter engagieren. Da bereits die gesetzliche Mitwirkung lief, war der Stadtworkshop wohl auch nicht das richtige Gefäss für diese Anliegen. Der Gestaltungsplan liegt nun beim Kanton zur Prüfung und muss anschliessend noch vom Stadtrat in Kraft gesetzt werden. Ueli Nägeli legt zudem dar, dass aus seiner Sicht die Entwicklung auf der Brunewies Chancen für Frasnacht und die Stadt zur Entwicklung bietet und einige wichtige Punkte wie grössere Abstände und eine Reduktion der Gebäudehöhen vorgängig berücksichtigt wurden.

Anschliessend an die Präsentation von Ueli Nägeli werden Fragen geklärt.
Arbeitsgruppe Sicherheit/Verkehr
Stefan Lenz und Martin Sundin präsentieren, dass ihre Arbeitsgruppe vielfältige Verbesserungsmassnahmen in den Bereichen Sicherheit und Verkehr ausgearbeitet. So hat sie erfolgreich eine Unterschriftensammlung für eine Tempo-30-Zone durchgeführt und bei der Stadt eingereicht. Andere Anliegen wurden von der Stadtentwicklerin Fabienne Egloff aufgenommen. Diese werden in laufende Projekte integriert und anschliessend dem Kanton vorgestellt. 

Nach der Präsentation wurden Fragen geklärt. Die ausgearbeiteten Massnahmen werden von den Anwesenden begrüsst.
Arbeitsgruppe Treffpunkte fürs Dorfleben
René Bacher informiert, dass seine Arbeitsgruppe mehr Treffpunkte und Events fürs Dorfleben initiieren will. Involviert in dieser Arbeitsgruppe ist auch der Einwohnerverein Frasnacht-Stachen, welcher in nächster Zeit einen Pilotversuch lancieren will. Um den Bedürfnissen Rechnung zu tragen, wird in den kommenden Wochen zusätzlich eine Umfrage durchgeführt. Zudem besteht die Idee, einen Pumptrack zu realisieren, wobei dafür noch weitere initiative Personen für eine Interessengemeinschaft gesucht werden. Interessierte können sich bei Barbara Heeb melden.

Nach der Präsentation wurden Fragen geklärt. Die ausgearbeiteten Massnahmen werden von den Anwesenden begrüsst.
Arbeitsgruppe Treffpunkt Mitte
Die Glögglistube, das ehemalige Frasnachter Schulhaus, fristet seit Jahren ein eher unscheinbares Dasein. Die Arbeitsgruppe um Andreas Brüschweiler möchte das ändern: Sie will das Areal öffnen, beleben und in Zusammenarbeit mit der Stadt die Aufenthaltsqualität erhöhen. Dazu hat die Arbeitsgruppe eine Ideenskizze ausgearbeitet, welche sie bereits dem Stadtrat präsentieren konnte.

Nach der Präsentation wurden Fragen geklärt und ein Stimmungsbild eingeholt. Die ausgearbeiteten Massnahmen wurden von einer klaren Mehrheit der Anwesenden begrüsst. In Zusammenarbeit mit der Stadt beabsichtigt die Arbeitsgruppe, das Projekt weiter zu entwickeln.
Arbeitsgruppe Skatepark Frasnacht
Nach dem Workshop vom 31. Oktober kamen die beiden Frasnachter Schüler Fabrice Strub und Max Brüschweiler mit ihrer Idee auf den Bereich Gesellschaft zu, worauf vereinbart wurde, dass sie ihr Projekt an der Ergebnispräsentation vorstellen können. Die beiden Mittelstufenschüler präsentieren die Idee einer Skaterampe in Frasnacht auf dem Triangel zwischen Egnacher- und Fetzislohstrasse.

Nach der Präsentation wurden Fragen geklärt und ein Stimmungsbild eingeholt. Das Projekt wurde von einer klaren Mehrheit der Anwesenden begrüsst. Mit der Begleitung des Bereichs Gesellschaft der Stadt Arbon beabsichtigt die Arbeitsgruppe das Projekt weiter zu verfolgen.

3. Nächste Schritte

Reto Stacher informiert, dass das Projekt "Stadtworkshop Frasnacht 2020" mit der heutigen Ergebnispräsentation beendet ist und keine weiteren Inhalte folgen werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Arbeitsgruppen nicht weiterarbeiten können oder sollen, sondern vielmehr, dass es seitens Stadt in diesem Zusammenhang keine Veranstaltung mehr gibt. Für alle Arbeitsgruppen wurden Ansprechpersonen seitens der Stadtverwaltung definiert, wobei diese den Arbeitsgruppen zur Verfügung und unterstützen, wo immer möglich und aus Sicht der Stadt sinnvoll.

4. Dank und Verabschiedung

Reto Stacher bedankt sich im Namen des Projektteams für die rege Beteiligung sowie die Offenheit und das grosse Engagement der Mitwirkenden. 

Michael Hohermuth, Stadtrat Soziales/Gesellschaft bedankt sich im Namen des Stadtrates für die wertvolle Mitwirkung und freut sich über die tollen Projekte, welche in Entstehung sind.
Logo Stadt Arbon
Der Bereich Gesellschaft der Stadt Arbon nutzt meinThurgau für den Stadtworkshop Frasnacht 2020 im Rahmen eines Pilotversuchs.
Stadt Arbon
Bereich Gesellschaft
Walhallastrasse 2
9320 Arbon
071 447 14 91
gesellschaft@arbon.ch
www.arbon.ch/gesellschaft
Logo Stadtworkshop Frasnacht